Kirche Bad Saarow ist Dorfkirche des Monats

Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. empfiehlt die Kirche in Bad Saarow als Dorfkirche des Monats April der Aufmerksamkeit aller Interessierten.

Kirchenschiff Richtung Altar

100 Jahre – da haben wir noch etwas zu tun

2022 können wir auch ein schönes Jubiläum feiern: Dann ist es 100 Jahre her, dass unsere Saarower Kirche erbaut wurde.

Mit ihrem bescheidenen und charakteristischen Äußeren, der immer offenen Tür und mit der Ruhe, die einen drinnen empfängt, ist sie ein wichtiger Fluchtpunkt in unserem Ort, für Gäste und Einheimische gleichermaßen.

Die Außenhaut haben wir 2013 erneuern können, und die Kirche strahlt seitdem in einem sanften Weiß.

Mit der Innensanierung wollen wir 2021 die Renovierung abschließen. Nun zeigt sich aber, dass diese Arbeiten aufwendiger sein werden als ursprünglich gedacht. Denn da ist viel zu tun:

• Eine unsachgemäß verlegte Dämmung auf dem Gewölbe ist zu richten.
  • Die vorsintflutliche Elektrik muss komplett erneuert werden (beim Erwärmen von zwei Kannen Martinspunsch fliegen regelmäßig alle Sicherungen raus ….).
  • Kanzel, Altar, Taufbecken sind arg angestoßen und sollen ebenso wie die angekratzten Bänke renoviert werden.
  • Wände und besonders die Decke erinnern an eine mittelalterliche Schwarzküche und sollen mit Blick auf die ursprüngliche Ausmalung gestaltet werden, dazu ist ein Farbgutachten notwendig.
  • Risse im Mauerwerk müssen geschlossen werden.

All das kostet!

Und so danken wir herzlich, wenn Sie die Renovierung mit Ihrer Spende unterstützen können:

Ev. Kirchengemeinde Bad Saarow

BIC: GENODEF1EK1, IBAN: DE97 5206 0410 5003 9006 90

(Verwendungszweck „Ausstattung Kirche Saarow“)

Gerne stellen wir Spendenbescheinigungen aus!